© www.litterula.de
Der Riesentöter

Iain Lawrence:
Der Riesentöter.

Freies Geistesleben, 2017.
ISBN: 978-3-7725-2757-9
352 Seiten, EUR 19.- (ab 10 J.)

In den Fünfziger Jahren lief die Forschung nach einem Impfstoff gegen Polio auf Hochtouren. Überall konnte man Kindern an Krücken oder in Rollstühlen sehen, die sich aus heiterem Himmel angesteckt hatten und nun mit Lähmungen kämpften. Wenn die Lunge betroffen war, landeten sie wie Dickie, Carolyn und Chip auf der Beatmungsstation in einer eisernen Lunge, aus der nur ihr Kopf herausschaute. Dickies elfjährige Freundin Laurie beginnt bei einem Besuch dort, eine Geschichte zu erzählen, in der Jimmi, der Sohn Fingals, der nicht größer als ein Kleinkind ist, sich aufmacht um den Riesen Collosso zu töten. Ein Talisman von dem Einhornjäger Khan beschützt ihn dabei. Schon bald meinen die Kinder Parallelen zur Wirklichkeit zu entdecken. Ist Carolyn die Moorhexe, das Wechselbalg mit dem Froschgesicht, und Chip der Schwindler Finnegan Flanders? Verkörpert der Riese Polio und Dickie den Jäger Khan? Die Rahmenhandlung und das Märchen verschränken sich immer mehr ineinander und im Erschaffen der Geschichte tauchen die Kinder in ihrer Phantasie ganz in die andere Welt ab. Dramatisch wird es in dem Moment, an dem Laurie durch eine Panne bei einem der ersten Impfversuche selbst an Polio erkrankt. Während sie im Koma liegt, erzählen ihre Freunde weiter und wenden die Geschichte dahin, dass der Riese besiegt und damit auch Laurie wieder gesund wird.

Laurie gelingt es, die Kinder auf der Station mit Hilfe der Phantasie in ein großes Abenteuer zu schicken, in dem sie selbst mit ihrem Schicksal und ihren Sorgen vorkommen. Dort sind sie handlungsfähig und sie haben den Mut, sich dem Riesen zu stellen, auch wenn sie noch so klein sind so wie sie der Krankheit jeden Atemzug abtrotzen müssen. In dieser anderen Welt sind sie nicht gelähmt und können selbst den Fortgang gestalten und sie haben die Freiheit zu entscheiden, was geschehen soll. Sowohl bei der Heilung der Kinder wie auch in der Erzählung über den Riesentöter geht es buchstäblich um Leben und Tod. Ein kraftvolles Buch mit starken Bildern und einem berauschenden Sieg!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de