© www.litterula.de
Scarlett. Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie

Laurel Remington:
Scarlett. Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie.

Carlsen, 2018.
ISBN: 978-3-551-52096-8
252 Seiten, EUR 15.- (ab 11 J.)

Scarlett ist sauer auf ihre Mutter. Jede Woche schreibt sie in einem Blog über die Pubertät ihrer Tochter und macht dabei Scarletts Missgeschicke öffentlich. Scarletts Klassenkameraden liefert sie damit eine willkommene Vorlage, sich über sie lustig zu machen. Scarlett ist dadurch zum Outsider geworden und hat durch ihren Rückzug auch alle ihre Freundinnen verloren. Ob Violet, die Neue in der Klasse sich für sie interessiert? Eines Tages wird Scarletts Nachbarin, die betagte Mrs. Simpson ins Krankenhaus gebracht. Beim Füttern ihrer Katze entdeckt Scarlett, dass Mrs. Simpson eine großartig ausgestattete Küche besitzt, in der sogar stets frische Zutaten bereitstehen. Mit Hilfe eines handgeschriebenen Kochbuchs, das einer „kleinen Köchin“ gewidmet ist, beginnt Scarlett heimlich zu backen und ihre süßen Teilchen dann in der Schulkantine zur Verfügung zu stellen ohne sich zu erkennen zu geben. Die Verzückung ist so groß, dass Scarlett weitermacht und schon bald gründet sie zusammen mit Violet einen geheimen Kochclub, dem sich schließlich auch noch ihre früheren Freundinnen Alison und Gretchen und sogar ihr Schwarm Nick anschließen. Als Mrs. Simpson aus dem Krankenhaus zurückkommt, bringt sie den Jugendlichen von der Pike auf das Kochen bei. Doch Mrs. Simpsons Neffe will seine Tante in ein Altersheim stecken. Ob sie Mrs. Simpson mit einem Back-Marathon helfen können?

Auch wenn die ganze Geschichte etwas zu bonbonrosa und märchenhaft verläuft, kommt doch von der Magie des Kochens etwas rüber, das alle verzaubert, selbst Scarletts Mom. Mrs. Simpson verkörpert mit ihrer Kunst etwas Vergangenes, das eine Sehnsucht in den Menschen weckt und sie neu zusammenbringt. Im Gegenzug kümmern sich die Jugendlichen ihrerseits um die alte Frau. So wie die Küche die Seele des Hauses ist, rührt das Kochen etwas in den Menschen an und verändert sie. Ein echtes Mädchenbuch. Was ist wohl diese geheimnisvolle Zutat, die alles gut macht?

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de