© www.litterula.de
Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Ali Benjamin:
Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren.

Hanser, 2018.
ISBN: 978-3-446-26049-8
240 Seiten, EUR 17.- (ab 11 J.)

Die zwölfjährige Suzy hat herausgefunden, dass sie sich ganz einfach unsichtbar machen kann indem sie schweigt. So kann sie manchmal den bissigen Bemerkungen ihrer Klassenkameraden entgehen und die Gemeinheiten der Mädchenclique besser ertragen. Die Nachricht vom Ertrinken ihrer besten Freundin Franny will sie gar nicht wahr haben. Wie kann das sein, wo Franny doch so eine gute Schwimmerin war! Suzy setzt alles daran, zu beweisen, dass Franny von einer Irukandji-Qualle gestochen worden sein muss. Sie beschäftigt sich intensiv mit Quallen und erhofft sich von einem australischen Quallenexperten Hilfe. Währendessen kehren die Erinnerungen an die Zeit mit ihrer besten Freundin nach und nach zurück. Seit ihrem sechsten Lebensjahr waren die beiden wie Blutsgeschwister, doch in der Middle School wendete sich Franny auf einmal nicht nur von ihr ab, sondern beteiligte sich auch am Mobbing der Klassenkameraden gegen sie. Der verzweifelte Versuch Suzys, ihre Freundin wieder für sich zu gewinnen, führte leider nicht zu einem Neuanfang sondern zum endgültigen Bruch. Ist Suzy schuld an Frannys Tod, weil sie sich gestritten haben?

Suzys Aktionismus muss letztlich in die Sackgasse führen. Erst dann kann sie alles, so wie es geschehen ist, akzeptieren, alles Peinliche, all ihre Fehler und auch den Tod Frannys. Sie beginnt wieder zu sprechen und wagt sich wieder hinaus in die Welt.

Suzy fällt mit ihrem wissenschaftlichen Interesse und ihrer intellektuellen Begabung aus dem Rahmen. So erfolgreich sie in ihrer Gedankenwelt Halt findet, so unwiderruflich scheitert sie in ihren sozialen Bezügen. Durch die Bewältigung ihrer Trauer kommt sie schließlich auch an ihrem Platz an. Am Ende ist sie nicht mehr unsichtbar wie eine Qualle, sondern geht als Belle mit ihrem „Biest“ Justin zum Schulball. Eine besondere Geschichte über ein außergewöhnliches Mädchen!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de