© www.litterula.de
Paula auf dem Ponyhof - Das kleine Weihnachtspony

Ursel Scheffler:
Paula auf dem Ponyhof - Das kleine Weihnachtspony.

Oetinger, 2016.
ISBN: 978-3-7891-0407-7
64 Seiten, EUR 7,99 (ab 7 J.)

Eigentlich sollte Sternschnuppe ihr Fohlen erst an Weihnachten bekommen. Als Paula und Sine am dritten Advent erfahren, dass es schon da ist, müssen sie unbedingt sofort zum Ponyhof fahren um es zu sehen. Es ist tatsächlich das süßeste Fohlen der Welt und sie staunen, dass es schon stehen kann. In der Nacht bricht ein Schneesturm über das Dorf herein, so dass sie eingeschneit werden und nicht zurückfahren können. Die Schule fällt aus. Aber wie sollen sie nun einen Christbaum holen und die Geschenke ins Kinderheim bringen? Zum Glück hat Jan einen alten Pferdeschlitten wieder hergerichtet…

So nett so gut. Wenn die Erst- oder Zweitklässler die Geschichte entziffert haben, dürfen sie anschließend noch auf einigen Seiten mit Spielen und Rätseln zeigen, ob sie alles verstanden haben. Die Illustrationen sind leider digital erstellt und entsprechend keimfrei. Trotzdem werden es die kleinen Paula- und Pony-Fans lieben und ganz nebenbei Lesen lernen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de