© www.litterula.de
Thabo - Detektiv und Gentleman. Der Nashorn-Fall

Kirsten Boie:
Thabo - Detektiv und Gentleman. Der Nashorn-Fall.

Oetinger, 2016.
ISBN: 978-3-7891-2033-6
304 Seiten, EUR 12,99 (ab 10 J.)

Thabo lebt bei seinem Onkel Vusi, der in Swasiland mit den Touristen aus der Lion Lodge auf Safari geht. Thabo möchte einmal Gentleman und Privatdetektiv werden, wie er es in den Miss-Marple-Filmen bei Miss Agatha gesehen hat. Gemeinsam mit deren Nichte Emma, seinem Freund Sifiso und dessen kleinen Geschwistern Pilot und Lemonade bekommt er unversehens seinen ersten Fall: im Busch liegt eine tote Nashornmutter ohne Horn, ein klarer Fall von Wilderei. Ihre einzige Fährte sind die Fußspuren am Tatort. Leider führen sie direkt zu Onkel Vusi, der als Hauptverdächtiger ins Gefängnis gebracht wird. Nun muss Thabo alles tun um seine Unschuld zu beweisen. Von wem stammen wohl die anderen Fußabdrücke mit der Sonne und dem Riss in der Sohle? Zum Glück hilft ihnen der nette Mister Winterbottom bei ihren Ermittlungen. Pilot gräbt am Fluss die gesuchten Schuhe aus, aber bis die DNA ihres Trägers ermittelt ist, damit sie den unfreundlichen Chinesen Reginald Wu überführen können, vergeht viel Zeit….

Mit vielen Dialogen, Thabos Kommentaren und Erklärungen zum Lebens in Südafrika, Ausdrücken in siSwati und der Ortskenntnis, die Kirsten Boie bei ihrem Einsatz für Aidswaisen in Shiselweni gewonnen hat, ist der Leser sofort mitten im Geschehen. Natürlich geht alles ganz anders aus wie erwartet und die Kleinsten sind die größten Helden. Ein fesselndes Debüt für Thabo, das auch Jungs ab 10 Jahren gefällt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de