© www.litterula.de
Virgilius Tulle auf Tortenjagd

Paul Biegel:
Virgilius Tulle auf Tortenjagd.

Urachhaus, 2015.
ISBN: 978-3-8251-7808-6
118 Seiten, EUR 13,90 (ab 6 J.)

Es klingt eigentlich ganz einfach: Ate, der älteste der Tulle-Zwerge, wird 1000 Jahre alt und deshalb geht Virgilius schnell zum Bäcker um eine Torte zu kaufen. Als Transportmittel benutzt er schlauerweise die Picknicktasche einer Familie - und wird prompt entdeckt und bestaunt. Fortan wollen ihn alle sehen und haben: von der Schule geht es ins Fernsehen, dann ins Forschungslabor, aus dem er gestohlen und als Rarität an eine Prinzessin verkauft wird. Dort freundet er sich mit einem unsichtbaren Frosch an, aber in seinem gläsernem Puppenhaus gefällt es Virgilius überhaupt nicht. Das Postpaket, in dem er sich selbst nach Hause schicken will, wird aber leider auf ein Schiff verfrachtet. Wäre nicht der nette Matrose Jan gewesen, wer weiß ob Virgilius es bis zum 1001. Geburtstag von Ate zurück auf die Heide geschafft hätte.

Virgilius löst eine ganze Kaskade an Ereignissen aus. Eine Idee bringt ihn in Bedrängnis, aus der er sich mit einem schlauen Plan retten muss und schon steckt er mitten im nächsten Schlamassel. Natürlich geht für das, von Mies van der Hout wieder überaus niedlich gezeichnete, Kerlchen alles gut aus. Paul Biegel hat sich einige lustige Sachen ausgedacht. Ob den Zwergen die 272 Torten geschmeckt haben, die alle Welt auf die Heide geschickt hat? Nicht nur der vielen Torten wegen ein ganz süßes Buch für alle alten und neuen Tulle-Fans!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de