© www.litterula.de

Lauren St. John:
Der Kentucky-Coup.

Freies Geistesleben, 2014.
ISBN: 978-3-7725-2533-9
221 Seiten, EUR 16,90 (ab 10 J.)

Plötzlich liegt vor Tariq, Laura und ihrem Onkel Calvin Redfern ein umgestürzter Pferdewagen am Straßenrand, aus dem zu ihrer Überraschung ein hochdotiertes Rennpferd steigt. Es stellt sich heraus, dass es entführt wurde, und seine Besitzer sind überglücklich, dass sie ihren Nobel Warrior wiederhaben. Zum Dank laden sie Laura und Tariq auf ihre Farm nach Kentucky ein. Dort ist es aber keineswegs erholsam, sondern sogar lebensgefährlich. Irgendetwas scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Warum riecht Tariqs Jacke so komisch? Warum fahren nachts Männer mit einem Anhänger auf den Hof? Wem kann sie trauen und wem nicht? Mit ihrem detektivischen Spürsinn sammelt Laura Indizien, kann das Muster darin aber noch nicht erkennen. Als die Pik-Ass-Bande auftaucht ist ihr klar, dass hier ein großer Coup geplant wird und dass das kein Spiel mehr ist. Wird sie rechtzeitig eingreifen können?

Die Mischung aus Tiergeschichte und spannendem Krimi geht auch im dritten Band der Laura-Marlin-Reihe auf. Sowohl Mädchen wie Jungen werden von der Geschichte angesprochen und können gemeinsam mit den Hauptpersonen die Spuren verfolgen. Die Autorin findet gerade das richtige Maß an Action für Zehnjährige, und es geht immer alles im letzten Moment doch noch gut aus.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de