© www.litterula.de

Ole Lund Kirkegaard:
Stark für einen Tag.

Oetinger, 2014.
ISBN: 978-3-8415-0312-1
124 Seiten, EUR 9,99 (ab 8 J.)

Die Bücher von Ole Lund Kirkegaard habe ich schon als Kind geliebt, vor allem "Otto ist ein Nashorn". Nun legt der Oetinger-Verlag einen dieser Klassiker aus Dänemark neu auf, und zwar die Geschichte vom Gummitarzan unter dem Titel "Stark für einen Tag". Der Spitzname Gummi-Tarzan, den die anderen Jungs Ivan Olsen gegeben haben, kommt nicht von ungefähr. Der schmächtige Ivan hat Muskeln wie Vogelkleckse, kann weder auf Bäume klettern noch Fußball spielen noch Radfahren und beim Lesen laufen ihm die Buchstaben wie Ameisen vor den Augen herum. Im Schulklo wird er unter den Wasserhahn gehalten und sein Vater träumt von Tarzan statt ihm Verständnis entgegen zu bringen. Was wünscht sich so ein Junge, wenn er einen Wunsch frei hat? Schlauerweise dass alle seine Wünsche in Erfüllung gehen, doch das schafft die nette Hexe, der er begegnet ist, nur für einen Tag. Den kostet Ivan dann allerdings nach Strich und Faden aus. Endlich ist er mal ganz oben!

Die wild hingeworfenen Zeichnungen des Autors und die drastisch ausgeschmückten Sätze bewegen sich eindeutig nicht mehr auf ernsthaftem Terrain und haben doch einen ehrlichen Kern. Ivan wehrt sich nach Kräften und versucht etwas zu lernen, aber es klappt nicht einmal mit dem Weitspucken. Man gönnt ihm seinen Triumph von Herzen und kann ihm seinen Seufzer am Morgen danach nachfühlen. Das ultimative Kultbuch für alle Underdogs!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de