© www.litterula.de

Salah Naoura:
Hilfe! Ich will hier raus!

Dressler, 2014.
ISBN: 978-3-7915-1429-1
156 Seiten, EUR 12,95 (ab 8 J.)

Hier ist die deutsche Antwort auf Louis Sachars "Löcher". Eines Tages steht Oma Cordula vor der Tür der Grubers und sie scheint bei weitem nicht so verwirrt zu sein wie sie tut. Auf jeden Fall weiß sie genau, wie sie die einzelnen Familienmitglieder auf den Goldschatz ansetzen muss, der angeblich in deren spießbürgerlichem Garten schlummert. Schon bald gähnt dort ein Loch neben dem anderen, und dazwischen liegt Oma Cordula im Liegestuhl. Henrik findet es eigentlich gar nicht schlecht, dass seine Familie ihre eingefahrenen Gewohnheiten aufgibt und dass sich auf einmal etwas verändert. Das Schatzfieber zieht seine Kreise und bringt die ganze Stadt auf die Beine, wobei das normale Leben nebensächlich wird. Jeder hat die Verwirklichung seines größten Traumes vor Augen. Henrik beobachtet die Vorgänge relativ cool - und ist dabei dem Schatz näher als er denkt.

Salah Naoura hat aus Oma Cordulas Schatzsuche eine sinnfreie Komödie gemacht, die aus sich selbst heraus ins Rollen kommt und wie in einem Labyrinth aus unterirdischen Gängen mal in die Irre führt und mal eine Überraschung bereit hält. Er schreibt wie gewohnt unterhaltsam, tief zu schürfen gibt es hier allerdings nichts (das übernehmen ja die Grubers).

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de