© www.litterula.de

Wolfram Hänel:
Pony Fleck. Das schnellste Fohlen der Welt.

Oetinger, 2013.
ISBN: 978-3-7891-2329-0
57 Seiten, EUR 7,95 (ab 6 J.)

Nun haben Anna und Alissa ein Problem: nur eine von ihnen kann mit Mienchen am Ponyrennen teilnehmen. Das gibt fast Tränen, aber dann finden sie doch eine Lösung: eine wird der Jockey und eine die Trainerin. Allerdings haben sie nicht mit ihrem Pony Fleck gerechnet. Es möchte so gerne mitmachen, auch wenn es noch zu klein dafür ist, und auch Mienchen will alleine nicht recht laufen. Also darf Fleck neben der Absperrung herrennen. Ob das beim Turnier auch so klappt? Das freche kleine Pony sorgt für eine große Überraschung.

Der Text ist in kleinen Sinnschritten gedruckt und mit vielen Bildern versehen, so dass ihn Zweitklässler leicht erfassen können. Diese sind leider zu "glatt" und bei den Gesichtern der Erwachsenen zu ausdifferenziert. Im Anhang finden die tüchtigen Lesemädchen dann noch viele Rätselseiten zur Geschichte.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de