© www.litterula.de

Antonia Michaelis:
Codewort 007 - Alarm im Advent.

Oetinger, 2012.
ISBN: 978-3-7891-4267-3
205 Seiten, EUR 12 (ab 8 J.)

Der Weihnachtsmann wurde ermordet! So sieht es jedenfalls für das Detektivteam 007 aus Kreuzberg aus. Denn der Weihnachtsmann, der tagelang komische Kärtchen vor dem Café au Spree verteilt hat, ist eines Tages einfach verschwunden. Pelle, Bella, Max und Name finden sein blutverschmiertes Kostüm unter dem Schnee und machen sich große Sorgen. Ist der Galeriebesitzer Askan Mendel etwa ein Weihnachtsmannmörder? James Bond versucht den jungen Agenten mit Tipps zur Seite zu stehen, aber die schaffen das gut allein.

Die Phantasie der Kinder macht aus an sich harmlosen Fährten einen Fall, den sie ernsthaft und mit allen zur Verfügung stehenden Ermittlungstechniken verfolgen: beobachten, anschleichen, Kontaktpersonen treffen, recherchieren, kombinieren. Bella schießt dabei eher übers Ziel hinaus, Ihr Bruder Max ist bedächtig und verfressen, und die fünfjährige Name ist die blutrünstigste von allen. Am Ende hat das Plastikreh mit den Klimperaugen seine Heimat gefunden, ein Ring seine Bestimmung und ein Umschlag seinen rechtmäßigen Besitzer. Nun steht Weihnachten wirklich nichts mehr im Weg. Eine liebenswerte Detektivgeschichte voller Einfälle für alle ab 8.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de