© www.litterula.de

Mikael Engström:
Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten.

Hanser, 2012.
ISBN: 978-3-446-23890-9
120 Seiten, EUR 9,90 (ab 8 J.)

"Rosa Schuhe sind lebensgefährlich!", jedenfalls für einen Erstklässler wie Paul, denn sie machen ihn zur idealen Zielscheibe für King und Kong, die fiesen Riesen aus der Dritten, da hilft es auch nichts, wenn er sie jeden Morgen mit Matsch braun einfärbt. Schon am ersten Schultag erzählen sie Paul und seiner Freundin Ida vom "hängenden Hassan", der angeblich im Keller von der Decke baumelt. Ida will sofort nachsehen, während Paul sich doch lieber zu seiner Feigheit bekennt. Einige Tage später werden die beiden von King und Kong in eben diesem stockfinsteren Keller eingesperrt - und lernen dort den quietschlebendigen Hausmeister Hassan persönlich kennen. Das knirschende Geräusch, das Ida gehört hatte, kommt in Wirklichkeit von einem riesigen Perpetuomobile, mit dem Hassan die Welt retten will. Seit Ida und Paul es jeden Morgen vor den Schule anschubsen, bleibt es auch nicht mehr stehen…Nur gegen die fiesen Riesen scheint nichts zu helfen, nicht einmal Karate. Am Ende hat ihre wunderbare Lehrerin Lena die rettende Idee: sie organisiert einfach rosa Schuhe für die ganze Klasse!

Mikael Engström nimmt in dieser Schulkindergeschichte Situationen auf, die viele Kinder aus ihrem eigenen Alltag kennen, treibt sie aber so weit über das Realistische hinaus, dass sie ihren Schrecken verlieren. Er bevölkert sie mit schrägen Figuren wie dem hyperaktiven Bruder Idas, der wie elektrisiert tanzen kann, und Pauls peinlich unkonventionellen Eltern. Eine etwas andere Einschulungsgeschichte, die ermutigt und aus dem Rahmen fällt.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de