© www.litterula.de

Wolfram Hänel:
Pony Fleck. Allein im Gewittersturm.

Oetinger, 2012.
ISBN: 978-3-7891-0745-0
58 Seiten, EUR 7,95 (ab 8 J.)

Anna und Alissa, das Pony Mienchen und sein Fohlen Fleck sowie die Hunde Pünktchen und Schatten sind die allerbesten Freunde. Aber wenn es so schrecklich heiß ist, liegen sie alle bloß schlapp in der Sonne und langweilen sich. Da erinnern sich die Mädchen an den kleinen Badesee, der ungefähr eine halbe Stunde entfernt liegt. Mit einem köstlichen Picknick ausgerüstet erreichen sie bald den See und freuen sich über das kühle Wasser. Bei der roten Holzhütte sehen sie aber auch das große Verbotsschild und sind sich uneinig, ob sie sofort gehen oder noch bleiben sollen. Schließlich geht Anna allein nach Hause und lässt Alissa mit den vier Tieren zurück. Wenig später donnert es heftig und grelle Blitze zucken am Himmel. Alissa findet den Schlüssel zur Hütte, hat aber schreckliche Angst. Vor dem Fenster sieht sie eine dunkle Gestalt näher kommen…

Die Mädchen sind sehr selbständig. Sie dürfen für ihre Nachbarin Luisa das Haus hüten und müssen niemand fragen, wenn sie ausfliegen wollen. Davon träumt sicher so manches Kind. Sobald Alissa einen Moment alleine ist, bekommt sie aber doch schnell Herzklopfen und wenn es Streit gibt, müssen die beiden auch selbst eine Lösung finden. Zum Mitbibbern für fortgeschrittene Erstleser und Pony-Fans.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de