© www.litterula.de

Noel Streatfeild:
Reiseschuhe.

Carlsen, 2011.
ISBN: 978-3-551-55576-2
254 Seiten, EUR 12,90 (ab 10 J.)

"Apple Bough", der Name ihres alten Zuhauses hat für die vier Kinder der Forums einen magischen Klang. In diesem Haus und dem großen Garten, die nie perfekt in Schuss waren, konnte man dort herrlich träumen, spielen und seine Sachen herumliegen lassen. Doch die Forums sind eine außergewöhnliche Familie. Sebastian zeigt bereits mit acht Jahren soviel Talent beim Geige spielen, dass er viele große Konzerte gibt - und alle reisen mit ihm durch die Welt. Nun sind vier Jahre vergangen und es passiert alles gleichzeitig: Wolfie wird für Filmaufnahmen engagiert und die kleine Ettie wird für ein Ballettinternat empfohlen. Myra sehnt sich nach ihrem Hund Wedel - und alle miteinander nach einem richtigen Zuhause. Mit Hilfe ihrer Großeltern starten sie das "Projekt daheim", von dem sie nur noch ihre Eltern überzeugen müssen. Es ist nicht einfach alle Wünsche dieser lebendigen Familie unter einen Hut zu bringen…

Myra, die ruhigste und älteste der Forum-Kinder, leidet lange darunter, dass sie keine so deutliche Begabung hat wie ihre Geschwister. Dabei nimmt sie in der ganzen Geschichte eine Schlüsselrolle ein, denn keiner kann so gut zuhören wie sie und spüren, was die anderen brauchen. Obwohl dieses Buch bereits 1962 zum ersten Mal erschien, hat es nichts an Charme und Aktualität verloren und es lässt sich gut vorlesen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de