© www.litterula.de

Kirsten Boie:
Ostern im Möwenweg.

Oetinger, 2011.
ISBN: 978-3-7891-3189-9
144 Seiten, EUR 12,90 (ab 8 J.)

Es wird Frühling im Möwenweg. Mit großer Leidenschaft schicken die Möwenweg-Kinder alle Welt in den April, wobei die Retourkutschen nicht lange auf sich warten lassen. Bereitwillig ziehen sie los, um im Drogeriemarkt Kaffeeentfärber zu besorgen und Opa Kleefelds Steinschere zu holen. Danach stürzen sie sich in die Vorbereitungen für den Osterwettbewerb, basteln Filtertütenhasen aus Klorollen, backen Osterzopf und besuchen das große Osterfeuer, bei dem sie statt Eiern nach Maus suchen müssen. Am Ostermorgen finden sie nicht nur Ostereier sondern legen auch welche und sie verwandeln Wuschelchen und Puschelchen in echte Osterhasen…

Das Wiedersehen mit den vertrauten Möwenweg-Bewohnern macht einfach Freude. Einmal mehr dürfen wir ihren Alltag und die kleinen festlichen Höhepunkte ihres Lebens teilen. Die meisten Bräuche werden die Leser kennen, so dass Kirsten Boie nebenbei auch eine deutsche Kulturgeschichte unserer Zeit verfasst. Nun ist der Jahreskreis fast geschlossen und wer noch nicht genug hat, kann ja mit dem ersten Band wieder anfangen.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de