© www.litterula.de

Ursel Scheffler:
Paula auf dem Weihnachtsmarkt.

Oetinger, 2010.
ISBN: 978-3-7891-1200-3
42 Seiten, EUR 7,95 (ab 6 J.)

Auf ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreibt Paula, dass sie sich einen neuen Bruder wünscht, einen der sie nicht wie ihr älterer Bruder Titus "Babyflasche" nennt, obwohl sie doch schon in die erste Klasse geht. Titus glaubt auch nicht, dass der verkleidete Mann auf dem Weihnachtsmarkt wirklich Wünsche erfüllen kann. Doch da geschieht etwas, das alles in ein anderes Licht rückt. Titus verläuft sich im Getümmel des Marktes und ist spurlos verschwunden. Während er verzweifelt seine Familie sucht, bekommt Paula ein zunehmend schlechtes Gewissen. Ob der Weihnachtsmann ihren Wunsch etwa wahr gemacht hat? Da kann nur noch der Weihnachtsmann selbst helfen, denn nichts möchte sie mehr als ihren Bruder wieder haben. Dieser ruft auch gleich den "kleinen Titus" mit dem Mikrofon aus - ein Triumph für Paula und ein Zeichen, dass der Weihnachtsmann tatsächlich Bitten wahr machen kann.

Mit wenigen Worten in groß gedruckten Buchstaben entwickelt sich diese kleine Geschichte, wobei ausreichend Raum für Gefühle bleibt. Der Ärger über die Herabsetzung durch den Älteren, das Schwanken zwischen Magie und Realitätsbewusstsein, die Sorge und die Freude über das Wiedersehen heben sie über das Alltägliche heraus. Die vielen Bilder von Dagmar Henze sind genau in dem Stil gemalt, den die Leseanfänger mögen.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de