© www.litterula.de

Kirsten Boie:
King-Kong, das Glücksschwein.

Oetinger, 2010.
ISBN: 978-3-7891-0727-6
58 Seiten, EUR 7,95 (ab 7 J.)

King-Kongs Käfig müffelt fürchterlich, weil Jan-Arne sein Meerschweinchen zwar über alles liebt, das Käfigputzen aber gar nicht. Das stinkt auch seinem Vater, der meint, King-Kong hätte ihnen bisher wirklich noch kein Glück gebracht. Die Stimmung in Jan-Arnes Familie ist auf dem Tiefpunkt seit das Auto einen Motorschaden hatte und kein Geld für ein neues da ist.

Und King-Kong macht alles nur noch schlimmer. Er kötelt ausgerechnet auf das Preisrätsel, mit dem seine Mutter ein neues Auto gewinnen wollte. Jan-Arne hat so ein schlechtes Gewissen, das er die Flecken einfach übermalt und den Zettel in den Umschlag schmuggelt. Was dann passiert? Auf jeden Fall steht am Ende fest, dass King-Kong ein echtes Glücksschwein ist.

Durch die alltagsnahe Sprache und mit Augenzwinkern erreicht Kirsten Boie die Zweit- und Drittklässler, die schon etwas besser lesen können, auch mit diesem Buch.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de