© www.litterula.de
Ein Schmetterling am Fenster Jamil Shakely:
Ein Schmetterling am Fenster.

Verlag Urachhaus, 1999.
83 Seiten, DM 19,80 (ab 7 J.)
Das Leben in Hiwas kleinem Dorf geht gemächlich seinen Gang. Dennoch ist es dem Fünfjährigen nie langweilig, denn es geschehen jeden Tag spannende Dinge: ob er das erste Mal zur Schule geht, mit seinem Freund eine Hasenjagd veranstaltet oder ob sein Vetter Bapir heiratet - viele kleine und große Höhepunkte prägen den Alltag des Dorfes. Doch Hiwa erlebt nicht nur Fröhliches. Eines Tages wird sein geliebtes kleines Schwesterchen sehr krank und stirbt. Erst als sie ihn und seine Eltern als "Schmetterling am Fenster" besucht, löst sich allmählich die tiefe Trauer der Familie und es wird wieder gelacht.

Der kurdische Autor Jamil Shakely versteht es vortrefflich, seine Leser zu verzaubern. Seine Geschichten sind keine Kopfgeburten, sondern wahrhaftige Schilderungen des Lebens in einem kurdischen Dorf. Sie sind durchzogen von feinen humorvollen Pointen und von warmer Menschlichkeit.

Eines der wenigen Kinderbücher, die spannend sind ohne mit Sensationen aufwarten zu müssen und lustig ohne banal zu sein, weil sie den Kindern das ganze Leben mit seinen Höhen und Tiefen zeigen.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de