© www.litterula.de

Thomas Schmidt:
Der Engel Berti.

Oetinger, 2004.
ISBN: 3-7801-4725-7
190 Seiten, EUR 9,90 (ab 8 J.)

"Spagetti!", verlangt der Engel, den Lea gerade mit einem Einmachgummi von der Wand geschossen hat. Aber Leas Omi hat ihr verboten den Herd anzustellen! "Ach was", sagt Berti, der Engel: "Ich bin der beste Koch der Welt." Unter Bertis Anleitung schüttet Lea einen Berg Spagetti und viele Gewürze in kochendes Wasser. Lea weiß zwar nicht ob das richtig ist, doch Berti nickt zufrieden. Berti gibt sie einen großen Haufen Spagetti, sich eine normale Portion. Bis jetzt war Lea alleine zu Hause, ihre Mutter arbeitet im Schuhgeschäft der Gebrüder Münztaler, und nun kommt ihre Omi nach Hause. Berti begräbt sich in seinem Spagettihaufen - jetzt weiß Lea auch nicht mehr weiter. Omi nimmt Bertis Spagetti und wirft sie in den Müll.

Mit der Zeit wird Berti ein echter Unglücksengel für Lea. Zum Beispiel als er mit Lea zusammen ihrer Mutter im Schuhgeschäft helfen wollte, knotete er die Schnürsenkel der Turnschuhe aneinander und als Kundschaft kam und nach Turnschuhen fragte, segelte ein ganzer Haufen Schuhe auf den Boden und Lea wurde beschuldigt. So war es auch als er das Spiel von Omi und ihren Scrabble-Wörter umlegte: er ist einfach ein frecher Engel.

Es ist ein sehr lustiges Buch mit tollen Bildern. Es ist gut zum Vorlessen geeignet.

© Robin Schmoller
www.litterula.de