Kensukes Königreich

Michael Morpurgo:
Kensukes Königreich.

Cecilie Dressler Verlag, 2000.
174 Seiten, DM 19,80 (ab 10 J.)

Von Michael Morpurgo, der auch das schöne Bilderbuch "Wombats Abenteuer" (Verlag Freies Geistesleben) verfasst hat, ist ein neues Kinderbuch erschienen: "Kensukes Königreich".

Als der elfjährige Michael mit seinen Eltern eine Weltumsegelung macht wird er über Bord gespült und findet sich am Strand einer winzigen Insel im Korallenmeer wieder. Bald bemerkt er dass die Insel von einem alten seltsamen Mann bewohnt ist, der ihn einerseits mit Nahrung versorgt, ihm aber andererseits streng verbietet ein Signalfeuer anzuzünden. Weil Michael trotzig dessen Warnung missachtet nicht im Meer zu baden, wird er von einer Qualle vergiftet. Während Kensuke den Jungen geduldig gesund pflegt freunden sich die beiden an, lernen sich zu verständigen und so erfährt Michael die Lebensgeschichte des Japaners. Als Michael nach einem Jahr gefunden wird kann er verstehen, dass Kensuke auf der Insel bleiben möchte.

"Kensukes Königreich" ist ein ruhiges, gemächliches Buch,das ganz vom Rhythmus des Meeres, der Ruhe der Insel und der östlichen Lebenskunst Kensukes lebt. Die Annäherung der beiden ungleichen Gestrandeten ist fein und zurückhaltend geschildert und von großer Tiefe und Ehrlichkeit. Vor allem Kensukes Art zu leben hinterläßt einen bleibenden Eindruck.

Eine interessante Robinsongeschichte für Abenteurer ab 12 Jahren.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de