© www.litterula.de

Ulf Stark:
Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill.

Carlsen, 2006.
ISBN: 3-551-55425-0
224 Seiten, EUR 12,50 (ab 10 J.)

Ulfs Glück ist perfekt. Wie jeden Sommer ist er in den Ferien bei seinen Großeltern auf einer kleinen schwedischen Schäreninsel, wo er mit seinem Freund Klaas Käfer sammelt und wo er vor allem Pia nahe sein kann.Es ist für ihn der Himmel auf Erden als sie ihm ihr rosa Badehandtuch auf das Gesicht legt nachdem er sich beim Angeln verletzt hat. Doch dann kommt Percy, sein bester Schulfreund und seit kurzem sein Blutsbruder, nach. Die Befürchtung, das er durch seine Anwesenheit und mit seinem Unfug den jähzornigen Großvater noch mehr auf die Palme bringen könnte, erweist sich schnell als hinfällig, denn Percy ist frech und unerschrocken und nimmt kein Blatt vor den Mund, weshalb ihn der Großvater gleich ins Herz schließt. Er erzählt den Jungs von Buffalo Bill und hilft ihnen eine Hütte zu bauen. Viel schlimmer ist, dass Pia von nun an nur noch Augen für Percy hat. Da hilft es auch nichts, dass Percy für Ulf ein gutes Wort bei ihr einlegt und nicht einmal, dass er das wütende Pferd Blacky zähmt, um sie für seinen Freund zu gewinnen. Die einzige Rettung gegen Ulfs Liebeskummer ist schließlich ein Pia-Abgewöhnungstraining, bei dem Ulf sich jedes Mal etwas Ekliges vorstellen muss, wenn er an Pia denkt. Unterdessen wendet ein Blitzschlag die unglückliche Liebe zwischen den Großeltern zum Guten und Percy schafft es endlich zwanzig Meter am Stück zu schwimmen.Ein unvergeßlicher Sommer neigt sich dem Ende zu.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de