© www.litterula.de

Gabrielle Alioth:
Im Tal der Schatten.

Nagel und Kimche, 2002.
ISBN: 3-312-00930-8
204 Seiten, EUR 12,90 (ab 13 J.)

Georgina träumt vom Druh, einem Hund, der in Gefahr schwebt. Das wäre ja alles in den Griff zu kriegen, wenn der Druh ein normaler Hund aus der Nachbarschaft wäre, doch der Druh ist ein Wesen, das in der realen Welt nicht existiert, wohl aber in der Welt von Set und der ist Bestandteil der irischen Sagen. Nun hat Georgina zum Glück ihre Freundin Alex, die ihr hilft, einen Weg in die magische Welt zu suchen. Als sich Georgina dort wiederfindet, ist das der Beginn einer abenteuerlichen Reise zur Rettung des Hundes.

Im Tal der Schatten ist die Fortsetzung des Buchs „Das magische Licht", in dem erzählt wird, wie Georgina schon einmal die fremde Welt betreten hat und Set hilft, der eine Aufgabe lösen muss. Der zweite Band kann gut auch ohne Kenntnis des ersten gelesen werden, denn was der Leser wissen muss, wird eingestreut.

Die Leser erfahren sehr viel über die Sagenwelt, über die Ausbildung der Krieger, Sitten und Gebräuche. Besonders hilfreich ist das beigefügte Glossar, dort kann man viel Wissenswertes ausführlicher nachlesen. Sprachlich auffallend ist, dass das Buch im Präsens geschrieben ist – nicht gerade die übliche Erzählzeit, das ergibt ein ganz anderes Lesegefühl, es wirkt, als geschehe das Erzählte just im Moment des Lesens.


© Christine Krokauer
www.litterula.de