© www.litterula.de

David Grossman:
Wohin du mich führst.

Hanser, 2001.
ISBN: 3-446-20021-5
440 Seiten, EUR 19,90 (ab 14 J.)

Durch mehrere Erzählperspektiven verknüpfen sich die Lebenswege dreier junger Menschen unaufhaltsam bis zu einem Schnittpunkt, der ihre jeweilige Einsamkeit auflöst durch die fraglose Übernahme von Verantwortung und durch Mitgefühl, von dem sie sich in einem existentiellen Sinn berühren lassen.

Auch nur ein Fitzelchen des Inhaltes zu verraten, würde den potentiellen Leser um sein Lesevergnügen bringen. Auch lassen sich die ungewöhnlichen Situationen, Figuren, Erzählungen und Ereignisse, die immer wieder ans Absurde grenzen, so gar nicht wiedergeben. Aber eines lässt sich versprechen - ein ungewöhnliches Buch, eines von jener Art, bei dem man sich freut, einen anderen Leser zu treffen und sich mit ihm darüber auszutauschen, über die seelische Spannung, die atemlosen Momente in der äußeren Handlung, die Ungewissheit des Fortgangs, über die Personen, die zu leben scheinen und die dem Leser so nahe kommen, dass er sie kennen lernen möchte - also ein unvergessliches Buch. Und wie es sich für ein solches gehört, auch stilistisch eigen, unverwechselbar, beeindruckend.


© Ruth Seefels
www.litterula.de