© www.litterula.de

Mikael Engström:
Brando.

Hanser, 2003.
ISBN: 3-446-20303-6
256 Seiten, EUR 14,90 (ab 13 J.)

Es gibt nicht viel, was als "Literatur für Kinder" bezeichnet werden könnte, aber mit diesem Buch liegt so ein seltenes Exemplar vor. Ein herb-realistisches, so schonungs- wie tabuloses Buch, das manchem Erwachsenen als wenig geeignet erscheinen mag, von anfänglich pubertierenden Jungen gelesen zu werden. Trotzdem trifft es deren "Nerv".

In einer trostlosen, tristen Stadt Schwedens, in einer rein männlich bestimmten Welt, treffen zwei Gruppen von Jungen aufeinander. Brando mit seinen Freunden und Perra, der wilde Perra und seine Bande. Brando verwandelt gegen Perra einen Elfmeter - und damit gerät seine Welt aus den Fugen. Skurrile Figuren und unvergessliche Schauplätze werden wie aus einer abgeklärten und doch kindlichen Perspektive meisterhaft geschildert, die sich steigernden Aggressionen finden entgegen aller Erwartung doch noch eine Lösung. Nicht-Leser dieses Alters können hier für sich Lesenswertes finden.

© Ruth Seefels
www.litterula.de