LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Optimisten
sterben früher

Susin Nielsen:
Optimisten sterben früher.

Urachhaus, 2021.
ISBN: 978-3-8251-5184-3
255 Seiten, EUR 18,-- (ab 14 J.)

Die Kunsttherapiegruppe der Schule, zu der Petula geschickt wird, damit sie besser mit ihren Panikattacken zurecht kommt, wird von den Jugendlichen „Basteln für Bekloppte“ und offiziell treffend FUKJU genannt. Hier trifft sich ein ganz spezielles Grüppchen von Schülern, von denen jeder sein besonderes Päckchen zu tragen hat. Hier bekommen sie die Gelegenheit, ihren Problemen Ausdruck zu verleihen und trotz allen Widerstands wachsen sie doch zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen, in der sie sich gegenseitig tragen. Petula fühlt sich für den Tod ihrer kleinen Schwester verantwortlich und leidet seitdem unter Ängsten und Zwängen. Sie geht jeglicher Gefahr aus dem Weg und sieht selbst dort welche, wo gar keine in Sicht ist. Das „Leben nach Maxine“ ist für sie ein nicht zu gewinnender Kampf Katastophen zu vermeiden und jeglicher Optimismus eine Gefahr. Erst als sie Jacob Cohen kennen lernt, wagt sie sich langsam aus ihrer Muschelschale. So wenig er von sich selbst preis gibt, fordert er sie doch durch seine direkte Art heraus und ermutigt sie, sich auf das Leben einzulassen. Aber dann merkt sie, dass Jacob ihr die ganze Zeit etwas verschwiegen hat. Das Leben lässt sich nicht festhalten und seine dunklen Seiten lassen sich nicht ausklammern. Susin Nielsen versinkt bei aller Intensität dieses Themas jedoch nicht in Melancholie sondern lässt ihre Protagonisten mit Galgenhumor auf den Bananenschalen des Alltags dahinschlittern bis sie das Surfen gelernt haben.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de