© www.litterula.de
Alles Sehen kommt von der Seele. Die Lebensgeschichte der Helen Keller Katja Behrens:
Alles Sehen kommt von der Seele. Die Lebensgeschichte der Helen Keller.

Verlag Beltz und Gelberg, 2001.
196 Seiten, DM 32.-- (ab 13 J.)

Katja Behrens hat die legendäre Lebensgeschichte der Helen Keller in eine neue Form gebracht: auf der Grundlage von Helen Kellers autobiographischen Schriften erzählt sie sachlich und fundiert wie sich das wilde und ungebärdige Kind, das in seiner Taubheit und Blindheit gefangen ist, durch seine Lehrerin Anne Sullivan und die Entdeckung der Sprache in eine intelligente strahlende Frau verwandelt, die weltberühmt wird. Katja Behrens geht auch ausführlich auf das Leben Anne Sullivans ein, die stets im Hintergrund blieb und doch so eng mit Helen verbunden war. Sie idealisiert nicht und spart die dunklen Seiten dieser beiden Frauenschicksale nicht aus. Eine gelungene Biographie für Jugendliche ab der siebten Klasse.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de