© www.litterula.de
Lass mich!

Kathrine Nedrejord:
Lass mich!.

Urachhaus, 2019.
ISBN: 978-3-8251-5219-2
198 Seiten, EUR 17.-- (ab 14 J.)

Anna ist eher still, unauffällig und wenig selbst bewusst. Es ist ein Wunder, dass ausgerechnet die beliebte Amanda seit Jahren ihre beste Freundin ist. Amanda zögert auch nicht, Anna zu sagen, dass sie ohne sie nichts ist und völlig allein wäre. Geschickt hält sie Anna bei der Stange und manipuliert sie nach ihren Wünschen. Dabei hält sie sich mitnichten an die geschworene Loyalität und Ehrlichkeit, die sie selbst von Anna fordert. Anna merkt nicht, dass sie völlig von Amanda abhängig ist und in ihrem Bannkreis lebt. Erst als Anna Samuel kennen lernt, geht sie erstmals auf Distanz zu Amanda und merkt, wieviel Macht Amanda über sie hat. Für Anna beginnt eine schwierige Zeit, in der sie lernen muss sich abzugrenzen und sich zu behaupten, denn Amanda schlägt mit allen Mitteln zurück. Doch dadurch wird deutlich, was Amanda für eine verlogene Schauspielerin all die Jahre über war. Anna verliert alles - und gewinnt alles.

Stellenweise möchte man das Buch zuklappen, weil es kaum zu ertragen ist, wie ausgeliefert Anna Amanda ist. Die sozialen Medien sind für Amanda nur eines ihrer Mittel zum Zweck, Anna klein zu halten. Aber es lohnt sich weiter zu lesen, denn schließlich gelingt Anna der Absprung in die Freiheit. Ein packendes und beklemmendes Buch zu einem Thema, das Jugendliche direkt betrifft.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de