LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Der
Sonne nach

Gabriele Clima:
Der Sonne nach.

Hanser, 2019.
ISBN: 978-3-446-26260-7
156 Seiten, EUR 14.-- (ab 14 J.)

Dario gilt als aggressiv und wird in der Schule als Versager abgestempelt. Seinen Frust füllt er mit Joints und Erinnerungen an seinen Vater, der ihn immer „Darius der Große“ nannte bevor er abhaute. Nach einem Zwischenfall bekommt Dario als Strafmaßnahme die pflegerische Begleitung von Andy aufgebrummt, der im Rollstuhl sitzt und nicht spricht. Mit Andy kommt Dario ganz gut zurecht, aber dessen überbehütende süßliche Pflegerin Elisa nervt ganz gehörig. Dario weiß ganz genau, dass Andy unter der Wollmütze zu warm ist. Völlig unüberlegt läuft er mit Andy weg und fährt mit ihm mit dem Zug ans Meer. Ohne Trinken, ohne Windeln, ohne Plan, aber mit dem Ziel seinen Vater zu besuchen. Er lügt sich frech durch und findet hilfsbereite Menschen, die ihnen weiterhelfen, zum Beispiel Rak, der einen Motor an den Rollstuhl baut. So unkomfortabel und vielleicht auch gefährlich das Ganze für den schmächtigen Andy ist – er hat seinen Spaß an der Sache und zeigt, dass er viel mehr drauf hat als man ahnen konnte. Er spricht, bewegt auf einmal seinen Arm, lacht und versteht alles. Dadurch dass Dario ihn ganz normal behandelt, ist er auf einmal tatsächlich kein Idiot mehr.

Dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, lässt manche Ungereimtheit in anderem Licht erscheinen. Ob das mit dem selbst gebastelten Rollstuhlmotor so funktionieren kann, ob wirklich mitten in der Pampa eine rollstuhltaugliche Schaukel steht, wie sie auf die Party kommen usw.. Die Betreuerin des echten Andrea fasst es in ihrem Nachwort gut zusammen: man darf sich nie zufrieden geben mit dem was man sieht, sondern muss immer wieder kleine Schritte über die Grenzen hinaus machen um über sich hinaus zu wachsen. In Bezug auf die Inklusion zeigt die Geschichte wie hilfreich der unbefangene und vielleicht auch unverfrorene Blick eines Außenstehenden sein kann. Dario lernt von Andy Verantwortung zu übernehmen. Ein Wunder!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de