© www.litterula.de
Jane und Miss Tennyson

Emma Mills:
Jane und Miss Tennyson.

Königskinder, 2016.
ISBN: 978-3-551-56025-4
480 Seiten, EUR 18,99 (ab 14 J.)

Devons Highschoolzeit neigt sich dem Ende zu. Da sie in allem durchschnittlich ist und wenig außerschulische Aktivitäten nachweisen kann, betreibt sie ihre College-Bewerbungen mit mäßiger Ambition. Dass sie jedoch Talent zum Schreiben hat, entdeckt sie im Laufe der folgenden Monate. Angelehnt an den Stil ihrer heißgeliebten Jane Austen berichtet sie davon, wie ihr etwas aus der Welt gefallener Cousin Foster zu ihnen zieht. Bald darauf zieht Foster durch seine herausragenden Kickkünste die Aufmerksamkeit des smarten und arroganten Footballstars Ezra auf sich. Dadurch dass er Foster coacht, treffen auch Devon und Ezra öfters zusammen. Aber da sind auch noch Devons alter Freund Cas und die schöne Lindsay. Wer wird mit wem zum Schulball gehen? Nach einigen Missverständnissen findet schließlich jeder Topf sein Deckelchen.

Die Parallelen zu „Stolz und Vorurteil“ sind unübersehbar und funktionieren auch an einer modernen Highschool in Amerika. Die Beziehungen und die Gefühle stehen im Mittelpunkt des Geschehens und lassen den Leser mitleiden und mitfiebern. Manches Mal möchte man rettend eingreifen und muss doch die Protagonisten ins Verderben rennen sehen. Aber es klärt sich ja schließlich alles bestens auf. Eine romantische Lektüre voller Emotionen für junge und jungebliebene Damen ab 14 Jahren.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de