© www.litterula.de

Christa Ludwig:
MassenHaft.

Edition PROVIEH, 2013.
ISBN: 978-3-00-038872-9
165 Seiten, EUR 8,90 (ab 14 J.)

Julias Vater betreibt einen Maststall für 40000 Hühner. Sie hat sich bislang nicht gefragt, womit er sein (und damit auch ihr) Geld verdient, bis sie einen Blick in den Betrieb wirft. Was sie dort sieht, erschüttert sie zutiefst. In Staub und Gestank kämpfen dort die Tiere ums Überleben und erleiden große Qualen. Gemeinsam mit Micha, dessen Eltern einen Biogeflügelhof haben und Florian, der aus einer Juristenfamilie kommt, macht sie sich daran, die Tatsachen aufzudecken. Sie bekommen heraus, dass die Tiere durch gezielte Zuchtauswahl fresssüchtig gemacht werden, dass sie nie zur Ruhe kommen und sich gegenseitig verletzen, dass sie Antibiotika bekommen und die Puten auch Aspirin, weil ihnen die Schnäbel gekürzt werden, und dass der Brustfleischanteil so hoch ist, dass sie sich kaum auf den Beinen halten können. Die drei Jugendlichen versuchen Beweise zu sammeln, um dagegen vorzugehen. Doch auch die "glücklichen" Hühner auf Michas Hof müssen geschlachtet werden, eine schlimme Entdeckung für die sechsjährige Sarah. Julia weiß nicht, wie sie ihrem Vater begegnen soll, der sie doch über alles liebt…

Wer dieses Buch gelesen hat, weiß Bescheid, wie es in der Massentierhaltung zugeht und welche Folgen daraus für das Klima und die Gesundheit entstehen, und er wird mit Sicherheit daran denken, wenn er das nächste Mal vor der Fleischtheke im Discounter steht. Wenn dieses Buch nur die grausamen Tatsachen behandelte, man würde es rasch beiseite legen. Durch die Einbindung in das Schicksal der Jugendlichen gelingt es Christa Ludwig jedoch, ihre Leser nicht nur bei der Stange zu halten, sondern sie emotional bis ins Mark zu erreichen. Einen erhobenen Zeigefinger braucht sie dazu nicht, sie lässt die Beobachtungen sich selbst aussprechen, so dass der Leser seine zukünftige Konsumentscheidung in aller Freiheit, aber mit geöffneten Augen treffen kann. Auch als Klassenlektüre bietet "MassenHaft" viel brisanten Diskussionsstoff, der Jugendliche unmittelbar betrifft. Christa Ludwig sagt von diesem Buch, das es ihr wichtigstes sei. Damit hat sie allerdings recht.

Bestellung über PROVIEH (Telefon: 0431-248280, E-Mail:info@provieh.de) Preis: 8,90 Euro plus Versandkosten Lehrerinnen und Lehrer, die das Taschenbuch als Lektüre einsetzen wollen, erhalten einen Klassensatz zum geförderten Preis von 6 Euro pro Stück plus Versandkosten

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de