© www.litterula.de

Sophia Bennett:
Wie Sahnewolken mit Blütentaft.

Chicken House, 2012.
ISBN: 978-3-551-52039-5
326 Seiten, EUR 14,95 (ab 12 J.)

Für Nonie und Edie wird es langsam ernst, denn es geht auf die Abschlussprüfungen zu. Nonie bleibt kaum Zeit, sich mit Shakespeare zu beschäftigen, denn um sie herum herrscht wie immer großer Trubel. Ihr Bruder Harry verlobt sich mit dem Topmodel Isabelle, der Ex-Mann ihrer Mutter taucht auf, woraufhin ein Umzug geplant wird, Jenny geht als Musicalstar nach New York, wofür sie auf das Titelbild der Vogue kommen soll und Krähe bekommt ein eigenes Label angeboten und entwirft mit ihrer kleinen Schwester in Uganda gefragte Taschen. Edie kümmert sich neben der Aufnahmeprüfung für Harvard um Jennys psychisch kranke Mutter. Neben all diesen Verwicklungen verliebt sich Nonie auch noch in Liam, der ebenfalls ein Händchen für Mode hat. Sie fragt sich, was sie denn wohl besonders gut kann und wie sie sich beruflich orientieren soll. Schließlich kommt alles ein bisschen anders als erwartet, aber es findet doch jedes Töpfchen sein Deckelchen. Ein bisschen viel Sahne ist es schon, die da über dem Leser ausgeschüttet wird und sie ist auch tatsächlich ziemlich süß und wolkig, der ständige Hype ist reichlich aufgedreht. Von dem Blütentaft, also der ganz sinnlichen Beschreibung von Stoffen, Schnitten und Mode, hätte es dagegen noch mehr sein können. Die dunkle Seite des Lebens kommt nur am Rande durch den Selbstmordversuch Glorias und der Situation in Uganda vor. Nonie kommt im Verlauf des Buches schon etwas von ihrem Höhenflug herunter und muss sich mit der Realität auseinandersetzen.

Am besten gemeinsam mit drei kichernden Freundinnen auf dem Bett und einer großen Packung Schokoküsse lesen!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de