© www.litterula.de

Mireille Geus:
Wolf.

Urachhaus, 2010.
ISBN: 978-8251-7691-4
121 Seiten, EUR 12,90 (ab 11 J.)

Zoltan ist gespannt darauf, seinen alten Freund wieder zu sehen, der vor zwei Jahren fort gezogen ist. Mit freudiger Erwartung setzt er sich in den Bus, um Wolf zu besuchen. Warum hat ihn seine Mutter wohl nach so langer Zeit eingeladen? Während der Busfahrt erinnert sich Zoltan an ihre gemeinsame Kinderfreundschaft, die mit dem ersten Tag im Kindergarten begann. Viele schöne Erinnerungen tauchen in Rückblenden wieder auf, aber es fällt ihm auch wieder ein wie sich langsam fremd wurden, wie die Eifersucht auf andere Freunde sich zwischen sie fraß und wie es zum Bruch kam. Das letzte Erlebnis, das sie miteinander verband, waren der Tod und die Beerdigung von Wolfs Meerschweinchen Zappy. Als er aus dem Bus steigt, wartet dort allerdings nicht Wolf selbst auf ihn… Mireille Geus schreibt klar und unspektakulär über eine Freundschaft, wie sie viele Kinder erleben. Die Spannung entsteht durch die Rahmenhandlung, denn die Busfahrt führt Zoltan immer näher ans Ziel, während eine Wiederbegegnung nach allem, was man durch das Zurückblicken Zoltans erfährt, eher in die Ferne rückt. Auf diesem Höhepunkt wendet sich dann alles, wobei der Stil immer noch von Ruhe getragen ist. Das ist auch gut so.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de