© www.litterula.de

Richard Scrimger:
Mit Charlys Augen.

Urachhaus, 2010.
ISBN: 9-3-8251-7745-4
300 Seiten, EUR 13,90 (ab 10 J.)

Bei den Vorstadtkrokodilen ist ein Rollstuhlfahrer der Held, in diesem Buch ist es der blinde Charly, der unversehens zum Detektiv wird. Ein blinder Detektiv - wie krass ist das denn? Charly hat allerdings einen guten Grund, seine ganze Kraft für diesen Fall einzusetzen, denn es geht um seinen eigenen Vater, der verdächtigt wird, als der "Strumpfmaskendieb" Bankautomaten auszurauben. Zur Seite stehen ihm dabei seine Freundin Bernadette, die er schon seit dem Kindergarten kennt, die etwas feige Quasselstrippe Lewis und Gideon, der immer wieder in den brenzligsten Lagen als Retter auftaucht. Wer war der Täter? Charlys Betreuer Titus Underglow, der seinen Vater nicht leiden konnte? Mrs. Jodelschmidt, die auf einmal Pelzmäntel trägt und deren Hund Geld erschnüffeln kann? Die Leser lernen den wahren Dieb recht bald als "Junior" kennen, der sich privat sehr seltsam verhält. Wer Junior tatsächlich ist, kommt erst heraus, als dieser Charly in der Gruft auf dem Friedhof gegenübersteht, in der sie die Beute vermuten.

Dadurch dass Charly nicht auf Licht angewiesen ist, findet er sich in dem stockdunklen Gang unter dem Familiengrab viel besser zurecht als seine Freunde. In diesem Fall ist er durch seine Blindheit eindeutig im Vorteil und kann wesentlich zur Aufklärung des Falles beitragen. Scrimger schreibt wie gewohnt mit Witz und Zug und indem er abwechselnd die Sichtweise der drei Kinder übernimmt, auch die Charlys, in dessen Art des Sehens er sich gut einfühlen kann. Alle drei stammen aus völlig unterschiedlichen Elternhäusern. In ihrer Klasse sind sie den Mobbingangriffen von Frank Sponagle ausgesetzt. Dessen Gegenpart ist der "Schutzengel" Gideon, mit dem es sich der Autor vielleicht ein bisschen zu einfach macht. Besonders beeindrucken die überraschenden Metaphern, die der Autor in Anlehnung an das Original verwendet. Es ist ein Kinderkrimi mit dem besonderen Etwas, verrückt und einfach klasse.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de