© www.litterula.de

Sam Stern:
real food - real fast.

Oetinger, 2008.
ISBN: 978-3-7891-4739-5
128 Seiten, EUR 13,90 (ab 12 J.)

Da ist er wieder, der reizende junge Sam Stern, mit seinem zweiten Kochbuch für Jugendliche, das beweist, wie man ohne Fertigprodukte und Fast Food in Null-Komma-Nichts ein leckereres Essen auf den Tisch zaubern kann. Dazu ist dieses durch ein Register in 5 Rubriken eingeteilt, je nachdem wieviel Zeit einem zur Verfügung steht. Sind es nur fünf Minuten, schlägt Sam recht passable belegte Brote vor, für die er auf Vorräte und Vorbereitetes zurückgreift. Die Zubereitung ist denkbar einfach, nach dem Motto :"Leg es auf den Teller und genieß es!", und wer gut eingekauft und gut geplant hat, wird satt und mehr als zufrieden sein. In zehn Minuten ist es zu schaffen, Pita oder Wraps zu füllen, ein Clubsandwich oder ein Steak zu braten, Toast zu überbacken oder ein Omelette im Pizzastil zu dekorieren. Obwohl Sam nur hochwertige und oftmals außergewöhnliche Zutaten verwendet, ist der technische und zeitliche Aufwand tatsächlich gering. Mögliche Variationen sind auf der Randleiste zu finden. Ab 15 Minuten gibt es respektable komplette Mahlzeiten und schließlich Feinschmecker-Rezepte für Freunde, Familie und Feste, die wirklich originell sind. Mit den genauen Anleitungen weiß man, was man zu tun hat, auch wenn man sonst nie auf die Idee gekommen wäre, ein Lammkarree mit Kräuterkruste zuzubereiten. Auch die Fotos sind eine große Hilfe und haben einen hohen Animationswert.

Zündet das Buch bei Jugendlichen? Lassen sie sich nicht abschrecken von Begriffen wie Hummus, Halloumi und Harissa, die man erst googeln muss um herauszubekommen, ob es sich dabei um ein Getreide, eine Soße oder ein Gewürz handelt? Zieht ein Fünfzehnjähriger durch die Feinkostgeschäfte um Anchovisfilets und Chorizo zu besorgen, was ja auch einigermaßen ins Geld geht? Mit diesem Buch kann das alles tatsächlich Spaß machen und wer einmal erfolgreich für seine Freunde gekocht hat, merkt schnell, dass das cooler ist als der Mac. Für die Mütter heißt es, Freiraum zu schaffen und die Küche zur Verfügung zu stellen für großartige Geschmacksentdeckungen. Wobei zu bemerken ist, dass es gerade für Mütter von Jugendlichen, die ja ihrerseits oft wenig Zeit haben und doch den Geschmack der Heranwachsenden treffen wollen, nichts besseres gibt als dieses Buch. Manch neue Technik, manche neue Kombination, manche pfiffige Idee findet man hier und ob man die Rezepte genau einhält oder abwandelt - immer kommt etwas Leckeres dabei heraus.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de