© www.litterula.de

Karlijn Stoffels:
Marokko am See.

Beltz und Gelberg, 2006.
ISBN: 3-407-80979-4
gebunden, 155 Seiten, EUR 12,90 (ab 12 J.)
angekündigt: kartoniert, EUR 6,90

Issa hat Glück. Der zwölfjährige Marokkaner lebt in Amsterdam und wird aufgrund seiner schlechten Schulleistungen an eine Förderschule geschickt. Hier trifft ein bunt zusammengewürfeltes Grüppchen, in dem jeder seine besonderen Schwierigkeiten hat, mit einigen starken Lehrerpersönlichkeiten mit einem guten Konzept zusammen. "In der Schule lernte man viel und zu Hause lernte man wieder ganz andere Sachen, aber niemand lehrte einen, wie man von der einen Welt in die andere und wieder zurück konnte.", merkt Issa. Er erwacht aus diesem Hin-und-Her-Schwebezustand erst als er seiner Klassenkameradin Farah das Leben rettet. Nun weiß er, was ihm selbst wichtig ist und wofür er sich einsetzen will.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de