© www.litterula.de

Jennifer L. Holm:
Boston Jane und der unheimliche Fremde.

Dressler, 2003.
ISBN: 3-7915-0823-7
256 Seiten, EUR 12,90 (ab 12 J.)

Obwohl sie inzwischen mit beiden Beinen in der neuen Welt angekommen ist, zieht es Jane doch immer wieder in ihre alte Heimat in England zurück, vor allem wenn ihr das Leben sauer wird und sie sich fehl am Platz fühlt. Die ungehobelten Pioniere an der Shoalwater Bay bringen sie oft in Rage, doch ihr cholerisches Temperament hilft ihr auch sich durchzusetzen. Die rauen Umgangsformen retten ihr sogar das Leben, als sie sich nach dem Tod ihres Vaters völlig in sich zurückziehen will. Die Menschen richtig einzuschätzen muss sie noch lernen. Auf die neu angekommene Miss Frinks, die ihr so perfekt erscheint und gerne ihre Freundin wäre, ist sie rasend eifersüchtig, während sie auf den "Gentleman" Abraham Black gänzlich hereinfällt - und damit einen anderen in Lebensgefahr bringt. Deshalb tritt sie gemeinsam mit Jehu und Keer-ukso eine abenteuerliche Reise durch die Wildnis an, durch die sie auch merkt, wem sie ihr Herz eigentlich schenken will und wo sie zu Hause ist.

Durch das Auftauchen des "unheimlichen Fremden" Black bekommt der zweite Band über Boston Jane etwas von einem Western. Dennoch steht das Erleben der jungen Frau im Vordergrund, die nicht nur im praktischen Leben ihren Mann steht (wofür sie nun sogar Hosen trägt), sondern auch im Zusammenleben mit den anderen ihren Platz finden muss. Mit starken Gefühlen stürzt sich Jane in ihre Erfahrungen und reift so an ihnen.

Mit humorvollen Dialogen und Janes lakonischer Art über ihre Mißgeschicke zu erzählen regt auch dieser Band zum Schmunzeln an, hat zugleich etwas Herb-Wildes und auch die emotionale Entwicklung kommt nicht zu kurz. Was wird wohl geschehen wenn im dritten Band Janes alte Kontrahentin Sally Biddle auftaucht?


© Ulrike Schmoller
www.litterula.de