© www.litterula.de

Cornelia Funke:
Tintenherz.

Dressler, 2003.
ISBN: 3-7915-0465-7
575 Seiten, EUR 19,90 (ab 12 J.)

Cornelia Funkes neuestes Buch erzählt von einem solchen Geschehen – und sie erzählt mit großem Geschick und wachsender Intensität, von dem Buchrestaurator Mortimer und seiner zwölfjährigen Tochter Meggie, einer Büchernärrin, von Staubfinger, dem Feuerkünstler, der eines Nachts auf dem Hof des Hauses steht und ein alter Bekannter des Vaters zu sein scheint.

Mit dieser Nacht wird nichts mehr sein wie es war für Meggie, denn es beginnt eine wilde Jagd von Verfolgung, Flucht, Verstecken; ein groß angelegtes Spiel von Betrug, Verrat, Misstrauen, Vertrauen, Angst, Mitleid – und alles dreht sich um ein einziges Buch. Mortimer hat vor Jahren Meggies Mutter daraus vorgelesen und durch sein Vorlesen die Figuren des Buches zum Leben erweckt – den grausamen Bösewicht Capricorn und seine ihm blind ergebenen Gefolgsmänner, zu denen auch Staubfinger gehört, der Mortimer seit langem im Auftrag Capricorns sucht, um ihn und sein kostbares Exemplar des Buches „Tintenherz" zu Capricorn zu bringen. Seit jenem Vorlesen ist Teresa, Meggies Mutter, verschwunden, und Mortimer argwöhnt, dass er sie in die Geschichte des Buches hineingelesen hat – so wie er die Angst und Schrecken verbreitende Bande übler Spießgesellen herausgelesen hat.

Eine erste Zuflucht bietet Elinor, die leidenschaftliche Büchersammlerin und Tante Teresas, doch wird Mortimer aus ihrem Haus von Capricorns Männern entführt – in das einsam gelegene, zerfallene Dorf in Ligurien, das der Bande als Unterschlupf dient.

Mit vielen überraschenden Wendungen und reichlich Bangen der Protagonisten (und also auch des Lesers) zwischen Hoffnung und Verzweiflung entfaltet sich die Erzählung um alle Aspekte der Bücherleidenschaft, des Lesens und Schreibens hin zum guten Ende. Und man möchte nur eines – dieses ominöse Buch „Tintenherz", das Buch im Buch sozusagen, lesen. Eine so wunderbare wie ungewöhnliche Grundidee lässt diese Erzählung auch für Erwachsene zu einem besonderen Lesevergnügen werden und gibt ihr alle Voraussetzungen, ein Klassiker der Kinderbuchliteratur zu werden.


© Ruth Seefels
www.litterula.de