LITTERULA JUNIOR  © www.litterula.de  

Hier stellen die Kinder aus der Klasse 2c aus Demmingen ihre Lieblingsbücher vor:

Isabella Mohn:
Mia and me - Mia und die Elfen
Egmont Verlag, 123 Seiten

Mia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie besitzt ein geheimnisvolles Buch über das Reich Centopia. Damit kann sie in das Paradies gelangen, wo sie als Elfe mit den Einhörnern sprechen kann.
(Leni)

Katja Kersting:
Tsatsiki-Tsatsiki
Rororo, 168 Seiten

Tsatsiki lebt mit seiner Mama, einer Rock-Bassistin, und dem Untermieter Göran zusammen. Es wäre alles schön, wenn Tsatsiki nicht immer an seinen Papa in Griechenland denken müsste. Vielleicht hat Mama ja bald das Geld für eine Reise nach Griechenland.
Meine große Schwester Annika hat mir das Buch ausgeliehen. Es hat mir alles gefallen, aber als Göran Tsatsiki in die Schule gefahren hat war es für mich besonders schön,
(Kira)

Linda Chapman:
Sternenschweif - Geheimnisvolle Verwandlung
Kosmos, 126 Seiten

Laura ist mit ihrer Familie aufs Land gezogen. Laura und ihr Bruder Max durften sich ein Tier aussuchen. Max hat sich einen Hund ausgesucht, und Laura hat sich ein graues Pony ausgesucht. Laura hat herausgefunden, dass sie mit einem Zauberspruch Sternenschweif in ein Einhorn verwandeln kann, mit dem sie fliegen kann. Das Buch habe ich zum Geburtstag bekommen. An diesem Buch hat mir besonders gefallen, dass Laura ein Pony bekommen hat und dass es ein Einhorn ist, mit dem sie reden und fliegen kann.
(Florence)

Thomas Brezina:
Stella Stellaria und die Krone des Einhorns
Ravensburger, 158 Seiten

Das Buch hat mir meine große Schwester in der Buchhandlung bestellt. Mir hat es gefallen wo Pina das Einhorn gesehen hat. Da waren zwei Hexen, die waren doof, die mag ich nicht.
(Jule)

Kirsten Boie:
Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm
Oetinger, 64 Seiten

Ritter Wertold hält die kleine Mia-Mina gefangen. Ihr Bruder Ritter Trenk befreit sie mit einem Trick. Wertold hat schlimmes Zahnweh. Trenk verkleidet sich als Ritter, der Wertold helfen kann. Er behauptet, wenn die beste Person, die auf die Burg kam, wieder verschwindet, dass dann auch der Schmerz weg sei. Das war Mia-Mina. Mir hat alles gefallen, am besten, wo der Bäcker ausgepeitscht wurde.
(Lorenz)

Anja Fröhlich:
Keiner hält wie Florian
Oetinger, 57 Seiten

Die Mannschaften der Klassen 3a und 3b kicken gegeneinander. Florian trifft nicht den Ball. Pelle schmeißt ihn raus. Sein Bruder Paul hat eine Idee: Er soll sich ins Tor stellen. Sebastian erzählt Florian, dass der 3b-Hüter verletzt ist. Er beschreibt Pelles Trick. Das Revanche-Spiel geht 1:0 aus, weil Florian alle Pelle-Bälle gehalten hat. Somit hat die 3b mit Florian als Torwart gewonnen. Mir hat besonders gefallen, dass Robin Florian mitmachen lässt. Es kann seinen Fehler wieder gut machen.
(Moritz)

Linda Chapman:
Die Zauberschule
Kosmos, 219 Seiten

Es handelt sich um eine Gruppe Einhörner, die in ein Internat kommen. Das Buch ist geschrieben aus der Sicht von Wolke, die ihre Abenteuer mit ihren Freunden erlebt. Es geht um falsche und echte Freunde und um Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen von meiner besten Freundin Natalie. Es ist spannend erzählt. Mir hat das Buch gefallen, besonders Saphiras Geburtstag.
(Nina)

Jeff Kinney:
Gregs Tagebuch
Baumhaus Verlag, 218 Seiten

Greg hat Sommerferien und könnte etwas mit seinen Freunden unternehmen. Aber er sitzt viel lieber im Haus und spielt Videospiele und schaut Fernsehen. Seine Mutter möchte Ausflüge mit der Familie machen. Wer wird sich durchsetzen? Mir hat besonders gefallen, dass Greg und Rupert sich wieder vertragen haben.
(Vroni)

Wolfram Hänel:
Pony Fleck in Gefahr
Oetinger, 58 Seiten

Pony Fleck wurde von seiner Mutter getrennt, denn er ist schon groß. Er kommt zu einem neuen Besitzer und zu den anderen Fohlen auf die Fohlenweide. Dort sind Pferdediebe unterwegs und Anna und Alissa haben Angst um Pony Fleck. Doch zum Glück passiert ihm nichts. Das Buch ist von meiner großen Schwester Yara. Mir hat an dem Buch alles gefallen. Am besten gefallen hat mir, als Alissa und Anna die Nacht draußen bei den Ponys verbringen um die Ponys zu beschützen.
(Fanny)

Linda Chapman:
Sternenschweif - Magische Rettung
Kosmos, 62 Seiten

Minka ist verschwunden! Das Kätzchen von Lauras Freundin Lily ist seit mehreren Tagen nicht nach Hause gekommen. Die beiden Mädchen machen sich große Sorgen. Doch zum Glück hat Laura ihr Pony Sternenschweif. Wenn sie einen geheimen Zauberspruch aufsagt, verwandelt sich Sternenschweif in ein wunderschönes Einhorn mit magischen Kräften.
Mir hat gut gefallen, dass Minka wieder zu Hause ist und dass Lily glücklich ist.
(Luisa)

Linda Chapman:
Sternenschweif - Magische Rettung
Kosmos, 62 Seiten

Laura geht zum Ponyclub. Dort trifft sie Lily, ihre Freundin. Lily erzählt, dass ihre Katze verschwunden ist. Sie suchen Minka und finden sie nicht. Laura hat ein Geheimnis. Sie kann Sternenschweif in eine Einhorn verwandeln, und Sternenschweif kann dann anderen in Not helfen. Sternenschweif findet Minka und bringt sie nach Hause. Ich habe das Buch geschenkt bekommen. Mir hat alles gut gefallen und besonders schön fand ich, dass Minka gefunden wurde.
(Leonie)

Erhard Dietl:
Die Olchis und der Geist der blauen Berge
Oetinger, 51 Seiten

Die Olchis werden vom Bürgermeister in die blauen Berge geschickt. Dorrt liegt viel Müll und die Olchis sollen für Ordnung sorgen, denn die Olchis fressen Müll. In den blauen Bergen erschrecken sie sehr, denn dort ist ein Geist. Olchi-Papa verscheucht den Geist und entdeckt, dass der blaue Olchi sich mit einem Laken verkleidet hat. Die Olchis fliegen heim, denn der blaue Olchi liebt es Müll aufzuräumen. Meine Mama hat mir das Buch geschenkt. Es ist einfach spannend und lustig.
(Stephan)

Sarah Bosse:
Paul und Sina in den Reiterferien
Edition Bücherbär, 66 Seiten

Die Freunde Paul und Sina verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof. Dort lernen sie Alex kennen, die vorgibt, eine Pferdekennerin zu sein. Alle sind von ihrer Angeberei genervt, bis sie bei einem Ausritt verunglückt und spurlos verschwindet. Ich habe mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen. Mir hat alles gefallen, aber am besten hat mir gefallen, dass sie Alex gefunden haben.
(Flora)

Anja Fröhlich:
Meine rosa Monsterschwester
Oetinger, 56 Seiten

"Ich bin stinksauer! So sauer wie ein Liter frisch gepresster Zitronensaft. Und zwar von unreifen Zitronen. Wir haben nämlich den schrecklichsten Besuch der Welt bei uns zu Hause." Ich habe das Buch im Urlaub bekommen.
(Alina)