© www.litterula.de

Daniela Drescher:
Pippa & Pelle.

Urachhaus, 2014.
ISBN: 978-3-8251-7903-8
12 Seiten, EUR 7,90 (ab 2 J.)

Pippa mit ihrem Fliegenpilzpunktekleid und Pelle, ebenfalls ein braver Zwerg mit kleiner Wampe, sind nicht größer als die Blumen, Schnecken, Frösche und Walderdbeeren um sie herum. Mit ihren spitzen roten Mützen und ihren gemütlichen Schlappen begleiten wir sie durch einen ganzen ereignisreichen Tag. Früh am Morgen weckt sie das Rotkehlchen, indem es an die Tür des winzigen Mooshäuschens klopft, denn die Sonne lacht bereits mit dem Regenwurm auf der Wiese um die Wette. Die Schnecke, die aus der Brombeerhecke kriecht, an der Pippa und Pelle gerade ihr Frühstück pflücken, mag die Sonne allerdings ganz und gar nicht und dreht gaanz schnell wieder um. Danach geht es mit dem Wägelchen auf die Sommerwiese, wo der Schmetterling gerade die vielen Töpfchen im Blütenmeer leertrinkt. Eben trappelt noch ein Käfer eilig am Fliegenpilz vorbei, da steigt auch schon der Mond an den Himmel und erinnert die beiden freundlich ans Nachhausegehen.

Mit fröhlichen Farben und einfachen Versen zeigt dieses Pappbilderbüchlein für Zweijährige die heile Welt, die sie brauchen. Daniela Drescher gelingt auch in diesem kleinen Format die Balance zwischen klarer Bildaussage und interessanten Kleinigkeiten am Rande, die sie allerliebst herausarbeitet. Diesen runden rotbackigen Zwergen schaut man einfach gerne zu.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de