© www.litterula.de

Angelika Diem / Susanne Szesny:
Für mich bist du der Beste!

Albarello, 2004.
ISBN: 3-930299-44-5
32 Seiten, EUR 13,70 (ab 3 J.)

Wer hört einen Titel wie "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?" oder "Für mich bist du der Beste" nicht gerne? Besonders wichtig ist diese Botschaft mit Sicherheit für Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen und sich mit der Sorge tragen, einfach "ersetzt" und abgeschoben zu werden. Auch Camillo, der Kater der Hexe Pollonia Petersiel, muss zusehen, wie seine Freundin nach einem besseren Hexentier sucht, damit sie beim großen Hexenfest den Superturbohexenbesen gewinnen kann. Camillo fragt sich zu Recht: "Und was wird aus mir?", wenn Pollonia wieder ein neues Tier herbeizaubert und dieses in voller Größe (auf einer Ausklappseite) auftritt. Doch der Eisbär interessiert sich nur für den Kühlschrank, der Pfau steht nur vor dem Spiegel und vor dem Tiger muss er Pollonia sogar mit seinem scharfen Blick retten. Camillo ist stets derjenige, der einen klaren Kopf behält und besonnen und geduldig bleibt. Dass er überraschend zum besten Hexentier ernannt wird, hat er redlich verdient, und so finden sein So-Sein und die Freundschaft der beiden ihre glückliche Bestätigung. Die Illustratorin hat das bunte Hexenvolk frech und sprühend belebt. Wer die kleine Hexe von Lieve Baeten mag, dem werden auch diese Bilder gefallen. Der Text ist reich an Dialogen und lässt sich gut vorlesen, besonders wenn der Erwachsene ebenfalls links sitzt, und ist gut in die Bilder integriert ohne sie zu überschreiben.

Mit dem angehängten Plüschkätzchen zusammen ist dieses Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren ein schönes Mitbringsel, das das Zeug zum Lieblingsbuch hat.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de