© www.litterula.de

Rafik Schami, Ole Könneke:
Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm.

Hanser, 2003.
ISBN: 3-446-20331-1
32 Seiten, EUR 12,90 (ab 5 J.)

Ein kleines Mädchen erzählt von seinem Vater, der groß und stark ist und sogar zaubern kann. Allerdings hat er schreckliche Angst vor Fremden, vor allem vor Farbigen, da sie ihm unheimlich sind und er voller Vorurteile ist. Weil sie ihm helfen will, engagiert sie ihn einfach als Zauberer für den Geburtstag ihrer Freundin, ohne ihm allerdings zu verraten, dass Banja aus Tansania stammt. Ihrem Vater eilt inzwischen der Ruf voraus, übermenschliche Kräfte zu haben. Dementsprechend bereitet ihm Banjas Familie einen königlichen Empfang mit Stammeskleidung, Trommeln und Speeren. Da muss er die Hand seiner Tochter doch sehr fest drücken. Doch diese weiß, wie sie ihrem Vater seine Befangenheit nehmen kann: als er zu zaubern beginnt, ist der Bann endgültig gebrochen.

Die Zeichnungen Ole Könnekes dazu sind einfach Spitzenklasse.