© www.litterula.de

Daan Remmerts de Vries:
Traumkaninchen.

Freies Geistesleben, 2009.
ISBN: 978-3-7725-1115-8
30 Seiten, EUR 14,90 (ab 5 J.)

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau, erst begegnet man ihm im Traum, und zwar dessen geistigem Urbild, und irgendwann läuft einem dann das irdische Ebenbild dazu über den Weg. Dann möchte man den anderen am liebsten mit Haut und Haar und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt, Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen, als man gedacht hatte.

Genau so ergeht es auch dem Eulerich, der seine Traumkaninchenfrau mit Mäusefangen und seinem - wie er meint - wunderschönen Gesang gewinnen möchte. Doch das Kaninchen erklärt Eule unumwunden, dass er sie nicht haben kann, weil sie ja schon sich selbst gehört. Erst als Eule seine Flügel wärmend um Kaninchen legt, ist es um sie geschehen. Die beiden beschließen zu tauschen:"Du kriegst mich und ich kriege dich." Ja, Träume verändern die Welt und manchmal kommen dabei fünf allerliebste Kaninchen-Eulen-Mischlings-Kinder heraus.

So liebenswert der Text ist, so gewöhnungsbedürftig sind die Bilder. Der Autor hat die Eule aus Packpapier in Collagen aus Geschenkpapierstückchen gesetzt und das Kaninchen hineingemalt. Das ist interessant und jedes Bild bekommt dadurch seine ganz eigene Stimmung. Die Ausdrucksmöglichkeiten der Figuren bleiben aber leider sehr plakativ. Vielleicht eignet sich dieses Bilderbuch besser, um es Frischverliebten zur Hochzeit zu schenken als für Kinder. - Geschmackssache, die aber einen ersten und zweiten Blick lohnt.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de