© www.litterula.de

Knister / Mandy Schlundt:
...ja, wenn das so ist.

Minedition, 2007.
ISBN: 3-798-86566-056-8
36 Seiten, EUR 14,90 (ab 4 J.)

"Du bist schön wie der Sommer!", hatte Sophies Opa immer zu ihrer Oma gesagt, als er noch lebte. Daran erinnert sich Oma Else, als sie sich für das abendliche Tanzfest schön macht, zu dem sie von ihrer Enkelin überredet wurde, obwohl das eigentlich viel zu spät für Kinder stattfindet. Dort findet Sophie dann aber auch noch andere Kinder, mit denen sie spielen kann, so dass sie gar nicht bemerkt, dass auf einmal ihre Oma verschwunden ist. Die tanzt nämlich mit Herrn Lerchenfeld, einem wunderbaren Tänzer, der zu ihr sagt, sie sei schön wie der Herbst. Erst ist Sophie eifersüchtig, doch als er zu ihr selber meint, sie sei schön wie der Frühling, fühlt sich Sophie, als ob sie fliegen könnte. Noch lange tanzen die Drei gemeinsam und sind sehr glücklich.
>br> Es sind vor allem, die energiegeladenen Pastellkreidenbilder von Mandy Schlundt, die dieses Bilderbuch aussergewöhnlich machen. Die Figuren sind so leichtfüßig und mit flinkem Strich gezeichnet, dass sie über ihre Konturen hinausstrahlen und einen mit ihrer Lebensfreude anstecken. Neben zurückhaltenden, aber kräftigen Farben ist Sophies giftgrünes Hängekleidchen überall der Mittelpunkt. Besonders gefallen haben mir die ungewöhnlichen Perspektiven: Sophie steht mal auf dem Kopf, sprengt zwei Seiten mit ihrer Ungeduld, wird aus Kinderhöhe gezeigt oder ratlos vor der wuselnden Tanzfläche, sie steht erst zwischen den beiden Tänzern und fliegt dann an ihren Händen hoch in den Himmel.

Ein sehr schönes Bilderbuch über den Lauf des Lebens und über die Liebe, die niemals endet.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de