© www.litterula.de

Oliver Jeffers:
Der unglaubliche Bücherfresser.

Oetinger, 2007.
ISBN: 978-3-7891-6702-7
32 Seiten, EUR 12,90 (ab 4 J.)

Was ist die Lieblingsbeschäftigung eines Büchernarrens? Das Verschlingen von Büchern, nicht wahr? Auch Henry ist ein ausgemachter Bücherfan, doch verschlingt er sie nicht nur mit den Augen, sondern isst sie gleich komplett auf. Er kam auf den Geschmack als er einmal durch Zufall das Telefonbuch mit seinem Eis verwechselte und von da an gab es kein Halten mehr. Immer mehr Werke landen in seinem großen Mund mit den scharfen Zähnen. Wunderbarerweise hat er danach nicht nur einen vollen Magen, sondern auch einen vergrößerten Wissensschatz, da sein Gehirn alles Verschlungene zuverlässig abspeichert. Ob er wohl bald der klügste Mensch der Welt sein wird? Aber von einem Tag auf den anderen ist es mit der Bücherfresserei vorbei. Henry verträgt einfach keine Bücher mehr und wird auf Diät gesetzt. Da entdeckt er in seiner Traurigkeit, dass man Bücher auch lesen kann - was für ein Glück! Rückfällig wird er nur ganz selten, was man an der abgebisssenen Ecke des Bilderbuches sehen kann…

Nicht nur für Bibliothekare ist die künstlerische Gestaltung ein gefundenes Fressen. Oliver Jeffers hat tief in den Archiven gekramt, um den Untergrund für seine rundköpfigen Figuren zu finden: alte Aktendeckel, beschriebene Karteikarten, Karopapier, Landkarten, vergilbte Buchseiten, Vorsatzpapier und weitere fleckige Dokumente aller Art dienen ihm als Material für seine Collagen. Zusammen mit den farbkräftigen Zeichnungen ergibt sich daraus eine interessante Spannung.

Nicht für jeden Vierjährigen, aber für viele Fünf- und Sechsjährige und alle älteren Buchliebhaber ein schönes Geschenk!


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de