© www.litterula.de

Kathryn Cave / Chris Ridell:
Irgendwie anders.

Oetinger, 1994.
ISBN: 3-7891-6352-X
28 Seiten, EUR 12 (ab 4 J.)

Das kleine Irgendwie Anders hat ein blau-graues Fell, lange dünne Arme und Beine, ein rundes Gesicht mit Kugelaugen, Stupsnase und quer stehenden Ohren.
Aber nicht nur sein Äußeres ist irgendwie anders, sondern auch seine Malkünste, seine Sprache und seine Ess-Vorlieben. Egal wie sehr es sich anstrengt es bleibt Irgendwie Anders und von den anderen Tieren nicht akzeptiert. So lebt es allein auf einem hohen Berg... Bis eines Tages das Etwas an seine Tür klopft. Dies ist der Beginn einer Freundschaft zwischen zwei ungewöhnlichen Wesen.
Das Cover zeigt das kleine Irgendwie Anders mit seiner Puppe und seiner Lunch-Tüte in einem großen geflickten Ohrensessel. Bereits hier schließt der Leser - ob groß oder klein - das kleine Irgendwie Anders in sein Herz. Die Geschichte ermöglicht ein empathisches Verständnis für Andere, die nicht der typischen Norm entsprechen, zu entwickeln und vermittelt das wohltuende, warmherzige Erlebnis einer Freundschaft.
Ein sehr empfehlenswertes, einfühlsames Bilderbuch dessen ansprechende, detaillierte, liebevolle und ausdrucksstarke Bilder den leicht verständlichen, prägnanten, kindgerechten und ansprechenden Text begleiten. Nicht nur für Kinder!
Dieses Bilderbuch war bereits Buch d. Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (1995); Erwähnt in der Kinder- und Jugendbuchliste (RB/SR) (1997) und erhielt den UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur.


© by Dorothea Wolf-Stiegemeyer
www.litterula.de