© www.litterula.de

Adele Sansone:
Florian läßt sich Zeit.

Tyrolia, 2002.
ISBN: 3-702224351
32 Seiten, EUR 14,90 (ab 4 J.)

Morgens im Kindergarten macht sich schon mal jemand über Florian lustig oder ärgert sich an seiner Langsamkeit. Da kann dann Peter mache Situation mit dem Hinweis: "Florian lässt sich einfach mehr Zeit" entspannend klären. Sehr ansprechend ohne aufdringlich zu sein werden auch die Fähigkeiten von Florian vorgestellt. Er ist z.B. tolerant, einfühlsam und kann gut trösten. Auch wenn Peter im Kindergarten immer wieder für Florian eintritt so lebt er doch durchaus seine eigenen Interessen. Auch im Familiealltag wird deutlich, dass das Zusammenleben - orientiert an den Fähigkeiten und Interessen der Brüder - völlig normal verläuft.
Die Geschichte endet am Abend mit einer Kuscheleinheit im Bett. Peter fühlt sich in Florians Nähe einfach geborgen.
Abschließend werden für Erwachsene kurz und prägnant einige Informationen zum Down-Syndrom angeboten.
In dieser Geschichte wird sehr deutlich, dass Florian nicht leidet. Vielmehr lebt und lernt er ganz normal - er lässt sich einfach mehr Zeit dabei.

Adele Sansone präsentiert ein sehr ansprechendes Kinderbuch. In Pastelltönen liebevoll gestaltete ganzseitige, lebendige Bilder werden durch den Text in leichter eloquenter Sprache ergänzt. Ein empfehlenswertes Buch über gelebte Integration, das sowohl Kinder ab 4 Jahren wie auch Erwachsene für Themen wie Anderssein, Menschen mit geistiger Behinderung und speziell Leben mit Down-Syndrom sensibilisieren kann.


© by Dorothea Wolf-Stiegemeyer
www.litterula.de