© www.litterula.de

Elsa Beskow:
Das Sonnen-Ei.

Urachhaus, 2005.
ISBN: 3-8251-7494-8
32 Seiten, EUR 13,50 (ab 4 J.)

Was ist das wohl für ein großes orangefarbenes Ding, das plötzlich mitten im Wald auf dem Boden liegt? Für die kleine Elfe ist klar, dass es sich nur um ein Sonnen-Ei handeln kann, das aus den Wolken gefallen ist und dass nun von der Sonne gesucht wird. Aber wie kann sie es ihr wieder zurückbringen? Sie verbreitet die Neuigkeit im ganzen Wald und berät sich mit ihren Freunden. Jeder hat eine andere Idee dazu - bis sie auf einmal merken, dass das Ei einen köstlichen Saft enthält. Da klaut ihnen eine freche Krähe die Apfelsine! Zum Trost darf die kleine Elfe im Herbst mit ins Sonnenland fliegen, wo die Orangen wachsen, sehnlich zurückerwartet von ihren Freunden, denn ohne ihren Willkommen-liebe-Sonne-Tanz kann es nicht Frühling werden.
Die zarte Elfe mit ihren rotblonden Locken und die Orange bilden einen schönen Farbkontrast zu dem dunklen Grün des Waldes. Leichtfüßig und strahlend wird die sanguinische Elfe von allen gemocht, von dem Tunichtgut Zapfe, dem alten Wächterwichtel Krummwurz und von allen Tieren. Ihre überschwängliche Lebensfreude färbt auf alle ab und läßt sich nur kurz trüben. Im Sonnenland ist sie ganz in ihrem Element und fühlt sich doch ihrem Wald verbunden.
Das Reprint von 1932 hat nichts von seinem Zauber verloren und erobert auch heute noch die Herzen kleiner Mädchen (und ihrer Großmütter) im Sturm.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de