© www.litterula.de

Regine Schindler:
Helen lernt leben.
Kaufmann, 2002.
ISBN: 3-7806-2597-0
32 Seiten, EUR 12,95 (ab 4 J.)

Das Bilderbuch für Kinder von 4 – 8 Jahren erzählt ansprechend und prägnant die beeindruckende Lebensgeschichte von Helen Keller, die nach einer schweren Erkrankung in ihrer frühen Kindheit taub und blind wurde.
In den Bildern, die das äußere Erscheinungsbild des endenden 19. Jahrhunderts gut widerspiegeln, wird die Eingeschlossenheit Helens in ihrer durch Blindheit und Taubheit veränderten Erlebenswelt und ihr Weg aus der Einsamkeit in die Gemeinschaft sehr aussagekräftig dargestellt.
Diese Auflage von 2002 übernimmt leider noch das veraltete Klischee, dass ertaubte Menschen nicht sprechen können. Die aktuellen Erfahrungen gehen zwar von erschwertem Erlernen des Sprechens aber nicht von der Unmöglichkeit aus.
Trotz dieser Kritik ein kindgerechtes, informatives und gut dargestelltes Buch über das Leben von Helen Keller, das - auch in Verbindung mit dem gleichnamigen Literaturprojekt aus dem Verlag Kempen - zu empfehlen ist.


© by Dorothea Wolf-Stiegemeyer
www.litterula.de