© www.litterula.de

Jutta Langreuter / Quentin Greban:
Die kleine Prinzessin und das Geheimnis des Drachens.
Sauerländer, 2005.
ISBN: 3-7941-5067-8
32 Seiten, EUR 13,90 (ab 4 J.)

Der kleinen Prinzessin ist es so entsetzlich langweilig. Weder ein Puppenpicknick noch das Backen von Mandelhörnchen, nicht einmal eine vom König selbst vorgelesene Geschichte können sie locken. Die netten Kleidchen und die Lackschuhe tauscht sie gegen kurze Hosen und Sandalen. "Das Kind ist heute wieder so schwierig," sagen sie Zofe und die Mutter, der König hingegen meint, es sei nun Zeit für den Drachen. Der alte weise Drachen weiß genau, was der kleinen Prinzessin fehlt: sie braucht einen Freund in ihrem Alter!
Die Aquarellbilder, teils auf weißem Grund, teils ganzseitig, erzählen von der trotzigen Unzufriedenheit des kleinen Mädchens, das doch alles zu haben scheint. Sich mit verschränkten Armen verweigernd steht sie einsam und traurig zwischen all ihrem Reichtum an Spielsachen. Doch erst als sie mit Oliver gemeinsam das Schloss auf den Kopf stellt und in der Matsche wühlt, als sie von den Eltern auf Rat des Hofmarschalls ausgeschimpft wird und ein ganz normales Mädchen sein darf, ist sie richtig glücklich.
Dem fast schon klassischen Thema entsprechen die eher traditionellen Illustrationen, die einen feinen Strich mit durchlichteter Farbigkeit verbinden. Ein langlebiges Bilderbuch für alle kleinen Prinzen und Prinzessinnen ab 4.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de