© www.litterula.de

Johann Wolfgang von Goethe:
Peter Schössow:

Meeres Stille und Glückliche Fahrt.
Hanser, 2004.
ISBN: 3-446-20433-4
40 Seiten, EUR 14,90 (ab 5 J.)

Das Meer kann demjenigen, der auf einen Wind hofft und keinen bekommt, wie ein Feind vorkommen – wo er hinsieht, ist es glatt und öde, bedrückend und das ersehnte Land ist verschwunden. Doch wie rasch schlägt die tiefe Bedrückung um, wenn ein kleiner Lufthauch die Wange des Kapitäns streichelt, gar, wenn der Wind fest bläst und das kleine Schiff rasch ans Ziel getragen wird!

Diese beiden Gesichter des Meeres, von Goethe in kurzen Gedichten in Sprache gefasst, werden hier den Kindern und großen Lesern wunderbar illustriert vor Augen geführt. So können auch schon kleine Kinder anhand der Illustrationen erkennen: Das Meer kann ganz schön öde sein, wenn man so darauf angewiesen ist, dass einmal ein Lüftchen weht, aber es kann auch das Herz lachen lassen, wenn alles stimmt, das Segel gebläht ist und die Wellen munter murmeln.

Geht in Meeres Stille die Stimmung eher ein wenig nach unten, werden die Farben trüber, schwingt alles in Glückliche Fahrt wieder nach oben, wird heller und leuchtender.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das Kindern einen ersten Kontakt mit Goethe ermöglicht.


© by Christine Krokauer
www.litterula.de